Leistungen Corporate Identity

Die Unternehmensaussage bzw. Philosophie

Vor einer Logoentwicklung, ist es wichtig eine Unternehmensaussage zu treffen. Das Erscheinungsbild und die Kommunikation einer Marke, für ein Produkt oder Unternehmen orientiert sich immer an den Inhalten und der Aussage.

Naming/Namensgebung

Der Grundstein für alle späteren Maßnahmen ist ein geeigneter Firmen bzw. Unternehmensname. Aussagekräftige und möglichst einzigartige Namen für neue Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen zu finden ist kein Kinderspiel. Besonders wenn man von zwölf Millionen weltweit registrierten Markennamen ausgeht. Da ist es zumindest hilfreich zu wissen, welche Möglichkeiten man hat: Eigennamen, Kunstnamen, lexikalische Begriffe und Abkürzungen. Der Name sollte inhaltlich das Unternehmen widerspiegeln.

Claiming

Der Claim hat eine grundsätzliche und strategisch langfristig angelegte Funktion auf höchster Ebene im so genannten Kommunikationsmix. Der Claim transportiert ein zentrales Versprechen oder das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens. Ein Slogan hingegen soll in kompakter Form eine Aussage vermitteln und das Publikum schlagartig beeinflussen, wie ein Schlachtruf. Idealerweise bilden Firmenname oder Produktname mit dem Claim eine logische Einheit, in der sich Einzigartigkeit und eindeutige Positionierung ergänzen.

Logoentwicklung

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Die Logogestaltung ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben im Design. Das Firmenzeichen ist Bedeutungsträger für alle relevanten Aspekte eines Unternehmens. Als Stellvertreter des Unternehmens und seiner Leistungen wird es immer sehr genau wahrgenommen, da die Menschen sich ein Bild vom Unternehmen machen wollen. Der erste Eindruck zählt.

Corporate Design

Um sich in der Flut von Werbemaßnahmen und Information durchzusetzen, ist eine durchgängige Gestaltung aller kommunikativen Maßnahmen notwendig. Das Corporate Design umfasst das visuelle Erscheinungsbild des Unternehmens nach innen und außen. Konstante Gestaltungselemente, wie das Logo, Hausfarbe, Schrift, usw. erhöhen Bekanntheitsgrad und Wiedererkennungswert. Dies erhöht die Effizienz von Einzel- und Werbemaßnahmen.

Vom Briefbogen und den Visitenkarten, über Flyer, Broschüren und Messebanner sowie Roll Ups bis hin zur Webseite gestaltet stensdesign alle Elemente unter den einheitlichen Gesichtspunkten des Corporate Design.
Sollten Sie noch nicht über ein Corporate Design verfügen, entwickelt stensdesign Ihr ganz persönliches Erscheinungsbild.

■ Corporate Identity  ■ Kommunikation  ■ Internet